Datenschutzerklärung

Informationen nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen
Für Datenerhebungen unter sirius.lowellgroup.de ist die Sirius Inkasso GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen, Deutschland, Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte der Sirius Inkasso GmbH kann postalisch unter Sirius Inkasso GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen oder per E-Mail unter datenschutz.sirius@lowellgroup.de kontaktiert werden.

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

  • Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Kanzlei- oder Unternehmensname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land
  • Kommunikationsdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer von Kunden, Schuldnern, Personen, die Anfragen per E-Mail an uns richten
  • Login- und Nutzerdaten
  • Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
  • Transiente und Persistente Cookies, wie Session-Cookies
  • Persistente Cookies, d.h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden.
  • Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden.
  • Daten, die über eingebundene Social-Media Plugins erhoben werden, wie in den besonderen Hinweisen wiedergegeben.

Verarbeitungszwecke
Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die Sirius Inkasso GmbH verfolgt nachfolgende Zwecke:

  • Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen, wie Gläubigerportalen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge,
  • Unternehmens- und Produktpräsentation,
  • Werbung, insbesondere Direktwerbung, gegenüber Interessenten unserer Dienstleistungen,
  • Übermittlung und Zustellung von E-Mail-Newslettern,
  • Unterbreiten zielgerichteter Angebote in Abhängigkeit der Interessen oder bereits erworbener/angesehener Produkte und Informationen,
  • Bearbeitung von Einwendungen und Einreden,
  • Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise,
  • Informationsvermittlung,
  • Unternehmenskommunikation (PR),
  • Identitätsfeststellung,
  • Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung,
  • Optimierung von Internetseiten,
  • Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten,
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement),
  • Bereitstellung von Bonitätsauskünften, Adressermittlungen oder sonstiger Ermittlungen externer Dienstleister,
  • Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen.

Informationen zur Datenherkunft
Personenbezogene Daten über den Betroffenen werden erhoben beim Betroffenen (Schuldner, Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens) und über Dritte (insbesondere Gläubiger).

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 I lit. a) DSGVO. Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
  • Art. 6 I lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 I lit. c) DSGVO
  • Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenspräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Identitätsfeststellung, die Durchsetzung von Vertragserfüllungs- und Schadensersatzansprüchen sowie die Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen geht.

Kriterien zur Speicherdauer
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt. Besucherdaten werden für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten nach Besuch der Domain payprotect.lowellgroup.de gelöscht.

Empfänger personenbezogener Daten

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe
  • Gläubiger
  • Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO, insbesondere die Anbieter der eingesetzten Analyse-Tools, wie Webtrekk
  • Externe Dienstleister von Auskünften oder Ermittlungen
  • Ggf. kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
  • Anbieter von Social-Media Diensten, genauer Google, Xing und LinkedIn

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f) DSGVO) gestützt werden.

Beschwerderecht in Angelegenheit des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde in Angelegenheit des Datenschutzes zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Impressum/
 

Weitere Datenschutzhinweise

Einsatz von Cookies
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt der Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir übermitteln Cookies mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers und können diese während Ihres laufenden Besuchs auf unseren Internetseiten und bei späteren Besuchen innerhalb eines Jahres auslesen. Unsere Cookies sind mit Hilfe der Sicherheitsstandards Ihres Browsers gegen ein Auslesen durch Dritte geschützt. Cookies dienen im Wesentlichen dem Zweck, Ihnen die Nutzung unseres Angebots so komfortabel wie möglich zu machen. Sollten Sie dennoch die Cookies deaktivieren wollen, können Sie über die Hilfe-Funktion in der Menüleiste des von Ihnen genutzten Webbrowsers nachlesen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Dort erhalten Sie außerdem Informationen über weitere Cookie-Einstellungen, bspw. Hinweis- und Warnfunktionen zu der Löschung existierender Cookies. Um eine uneingeschränkte und störungsfreie Nutzung unserer Internetseiten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen vollständig eingeschaltet zu lassen.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien u.a. auch über nachfolgende Webseiten widersprechen:


Analyse-Tool mapp Intelligence
Um statistische Daten über die Nutzung unserer Online-Angebote zu erheben und unser Angebot entsprechend zu verbessern, werden Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert ausgewertet. Wir verwenden hierzu im Rahmen einer Auftragsverarbeitung die Technologie der mapp Digital Germany GmbH Dachauer Str. 63, 80335 München, Deutschland. Damit werden automatisch Daten erhoben und gespeichert. Ebenso werden hierbei pseudonyme Nutzungsprofile erstellt. mapp (zuvor Webtrekk) nutzt diese, um für uns Reports über die Nutzeraktivitäten zu erstellen sowie weitere Dienstleistungen zu erbringen, die im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Online-Angebote stehen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, Ihnen einen reibungslosen Besuch unserer Website zu ermöglichen und unser Angebot für die Nutzer insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden hierzu Informationen erhoben und ausgewertet, die von Ihrem Browser übermittelt werden. Die Erhebung erfolgt durch einen Pixel, der auf jeder Seite eingebunden ist, oder/und über ein Java-Skript sowie Cookies. Folgende Informationen werden erhoben und verarbeitet:

  • Name der abgerufenen Datei, Zeitstempel
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Gerätekennung
  • Informationen (Typ/Version) zu dem verwendeten Browser
  • Bildschirm-/Browserauflösung und Farbtiefe
  • Browsersprache
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • Klicks
  • Java an/aus
  • Cookies an/aus
  • Plug-Ins
  • Ggf. pseudonymisierte Nutzerkennung

maap (zuvor Webtrekk) kürzt die IP-Adresse sofort nach Erhalt und verwendet sie in unserem Auftrag nur zur Session-Erkennung und für die Geolokalisierung. Die gekürzte IP-Adresse lässt keinen Rückschluss auf Sie als Besucher unserer Online-Angebote zu.

Beim Einsatz von Webtrekk werden folgende Cookies gesetzt, die eine Haltbarkeit wie folgt besitzen:

  • Session Cookie (für Session-Erkennung, Lebensdauer: eine Session, d. h. bis zum Schließsen des Browsers)
  • Langzeit-Cookies (zur pseudonymisierten Erkennung wiederkehrender Besucher: 12 Monate)
  • Opt-out-Cookie (bei Widerspruch gegen das Tracking: 12 Monate)

Falls Sie mit der Speicherung und Auswertung der Analyse-Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie dem widersprechen, indem sie folgenden Link anklicken:

Klicken Sie hier, um Webtrekk für diese Domain zu deaktivieren.

Damit wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt. Dieser bewirkt, dass der Dienst keine Webanalyse-Cookies setzt und keine Sitzungsdaten erhebt. Beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht und muss ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von mapp (zuvor Webtrekk) können unter https://www.webtrekk.com/de/warum-webtrekk/datenschutz/ abgerufen werden.
 

Analysen – Serverdaten
Des Weiteren werden auf dem Applikationsservern Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden nach 30 Tagen vollständig gelöscht.
Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr statt. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt.

 

Anfragen über Kontaktformulare

Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, dass Nutzer über ein Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Soweit Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, erfassen wir folgende strukturieren Daten als Pflichtinformationen:

  • Betreuende Gesellschaft
  • Name
  • Vorname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Aktenzeichen

Die über das Kontaktformular erhobenen Pflichtinformationen werden ausschließlich für den Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Anfragenden und zur Beantwortung konkreter Anfragen verwendet.
Neben den Pflichtinformationen besteht die Möglichkeit der Angabe weiterer strukturierter Daten. Diese Angaben sind für Sie freiwillig. Es handelt sich um:

  • Frau/Herr
  • Firma
  • Funktion
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort / Stadt
  • Land
  • Datum/Zeitraum
  • Geburtsdatum
     

Besondere Hinweise zur Datenerhebung über YouTube-Videos

Wir haben unter Webseite eingeben Komponenten von YouTube integriert, um Ihnen Videoclips zu bestimmten Themenbereichen bereitzustellen. Wir binden YouTube Videos nur im sog. „Erweiterten Datenschutzmodus“ in unser Webangebot ein. YouTube und dessen Betreiber, die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, versichern, dass in diesem Modus nur Nutzerdaten über Besucher unserer Webseite durch Google gespeichert und an Google übermittelt werden, wenn der Nutzer ein eingebettetes YouTube-Video anklickt und damit einen Abspielvorgang initiiert. Ist eine derartige Übermittlung von Informationen nicht gewollt, kann die Übermittlung durch das Nichtabspielen des YouTube-Videos verhindert werden. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten unter www.lowellgroup.de, auf der ein YouTube-Video bereitgestellt wird erhalten YouTube und der Betreiber dieses Angebotes, die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"), Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird. Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unseres Webangebotes die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zugeordnet. YouTube und Google erhalten immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist. Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen sind unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar.


Besondere Hinweise zur Datenerhebung über LinkedIn-Plugins

Auf unserem Internetangebot werden sogenannte Social Media Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes „LinkedIn“ eingesetzt. LinkedIn wird betrieben von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA („LinkedIn“). Eine Übersicht über die Plugins von LinkedIn und deren Aussehen finden Sie hier: developer.linkedin.com/plugins. Der Anbieter LinkedIn Corporation hat sich dem sog. Privacy Shield unterworfen (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0&status=Active). Hierbei handelt es sich um eine informelle Absprache auf dem Gebiet des Datenschutzrechts, die zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgehandelt wurde. Sie besteht aus einer Reihe von Zusicherungen der US-amerikanischen Bundesregierung und einem Beschluss der EU-Kommission, der unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.207.01.0001.01.DEU abgerufen werden kann. Diese hat beschlossen, dass die Vorgaben des Datenschutzschilds dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen (näheres hierzu auch unter: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ueberblick-eu-u-s-privacy-shield/).

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unseres Internetangebots zu erhöhen, sind die Plugins mittels der sogenannten "2-Klick-Lösung" von Heise Online in die Seite eingebunden. Diese Einbindung gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Internetpräsenz, die solche Plugins enthält, noch keine Verbindung mit den Servern der jeweiligen Anbieter hergestellt wird. Erst wenn Sie die Plugins aktivieren und damit Ihre Zustimmung zur Datenübermittlung erteilen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern der aktivierten Anbieter her. Der Inhalt des jeweiligen Plugins wird dann vom zugehörigen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Anbieter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unserer Internetpräsenz aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei dem entsprechenden Anbieter besitzen oder gerade nicht bei dem Dienst des jeweiligen Anbieters eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters, ggf. in die USA, übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei einem der Dienste der Anbieter eingeloggt, können die Anbieter den Besuch unserer Internetpräsenz Ihrem Profil/Konto des jeweiligen Anbieters unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server des Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die LinkedIn Corporation sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in der Datenschutzerklärung der LinkedIn Corporation unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. Eine Opt-out-Option wird unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out angeboten.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter die über unsere Internetpräsenz gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil/Konto in dem jeweiligen Dienst zuordnen, müssen Sie sich vor dem Aktivieren der Plugins in jedem Fall bei LinkedIn ausloggen.

 

Besondere Hinweise zur Datenerhebung über XING Share-Button

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über die Funktion des XING Share-Buttons. Auf dieser Internetseite wird der „XING Share-Button“ eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseite wird über Ihren Browser kurzfristig eine Verbindung zu Servern der XING SE („XING“) aufgebaut, mit denen die „XING Share-Button“-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Share-Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Share-Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf dieser Internetseite abrufen: www.xing.com/app/share

Bereitstellung eines Mandantenportals

Wir eröffnen registrierten Kunden die Möglichkeit der Nutzung eines sog. Mandantenportals. Grundsätzlich kann die Webseite https://portal.pay-protect.net/portal/sites/portal/ ohne Anmeldung und Identifikation, also anonym genutzt werden. Zu diesem Zweck wird auch ein Teil der IP-Adresse (viertes Oktett), die ebenfalls zu den personenbezogenen Daten zu zählen ist, verfremdet, so dass keine Identifikation Ihrer Person möglich ist, soweit Sie sich nicht explizit dazu entscheiden, auf das Mandantenportal zuzugreifen.
Die Nutzung unseres Mandantenportals erfordert die vorherige Registrierung. Um Kunden als authentifizierten Benutzern Zugriff auf Mandanten- und Schuldnerinformationen zu ermöglichen und zur Abwicklung der Geschäftsprozesse (Buchung und Rechnungsstellung, Abrechnung unserer Leistungen) ist es erforderlich, dass persönliche Daten von Ihnen verarbeitet werden. In diesem Fall erheben wird als Pflichtinformationen folgende Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Bankverbindungsdaten, IBAN, BIC, Kontonummer, BLZ, Kreditinstitut
  • Zeitstempel (Zeitpunkt der Zustimmung) und ggf. Zustimmungskennzeichen

Die E-Mail-Adresse wird unter Einsatz eines sog. Double-Opt-In-Verfahrens vor ihrer Nutzung durch den Verantwortlichen verifiziert. Zu diesem Zweck erhält der Nutzer des Mandantenportals eine Bestätigungs-E-Mail, die an die im Rahmen des Bestellvorganges angegebene E-Mail-Adresse übermittelt wird. Erst nach Bestätigung eines mit dieser E-Mail übermittelten Links, erfolgt die endgültige Speicherung der angegebenen E-Mail-Adresse. Erfolgt eine Bestätigung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Aufgabe einer Bestellung wird die E-Mail-Adresse durch den Verantwortlichen gelöscht.

Die E-Mail-Adresse wird zudem als Benutzername zur Anmeldung am Mandantenportal genutzt. Wir weisen darauf hin, dass dieses Passwort zusammen mit Ihrem Nutzernamen in einer E-Mail versendet wird und daher dringend angeraten wird, das Passwort unverzüglich durch ein, nur Ihnen bekanntes neues Passwort zu ersetzen.

Ihre Einwilligungen zu den AGB und der Datenschutzerklärung werden ebenfalls gespeichert, da Sie eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung des Portals darstellen und damit die Zustimmung zur Datennutzung erteilt wird bzw. dokumentiert ist, dass eine Information des Betroffenen entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorgaben erfolgt ist. Konkret werden zu diesem Zweck Zeitstempel (Zeitpunkt der Zustimmung) und ggf. Zustimmungskennzeichen gespeichert. Soweit Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärung nicht zugestimmt wird, kann der Registrierungsprozess nicht durchgeführt werden. Die Daten der Zustimmung werden gespeichert, bis die Grundlage der Speicherung entfällt.

Im Rahmen der Registrierung und der Pflege des Mandantenportals eröffnen wir zudem die Möglichkeit zu freiwilligen Angabe nachfolgender Informationen:

  • Titel
  • Adresszusatz
  • Telefon
  • Telefax

Eine Verpflichtung zur Bereitstellung dieser Informationen besteht nicht.

 

Hinweis Art. 14 Drittlandübermittlung
Information Art. 14 Drittlandübermittlung ENG
Information Art. 14 Drittlandübermittlung GER